Prof. Dr. Gerhard Waldherr, Fraktionssprecher SPD-Fraktion Haushaltsrede 22. Februar 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, meine sehr geehrten Damen und Herren, Der vorgelegte Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 mit einem Gesamtvolumen von rund 33 Mio zeigt uns deutlich die großen Herausforderungen, die auf die Gemeinde in den nächsten Jahren zukommen: ich nenne nur die Sanierung der Mittelschule. Aber aufgrund bisheriger guter Wirtschaftsführung und natürlich aufgrund des von den Bürgerinnen und Bürger erwirtschafteten recht ansehnlichen Steueraufkommens kann sich Wenzenbach diesen Herausforderungen stellen, ohne in finanzielle Schieflagen zu kommen. Dennoch, auch wenn die Gemeinde weiterhin kräftig investieren kann, so ist von uns und der Gemeindeverwaltung ein hohes Maß an Sorgfalt und Voraussicht im Umgang mit dem in den letzten Jahren angewachsenen Finanzpolster angesagt.

mehr

Schlossgeist 2017 - Unsere Halbzeit-Bilanz

Im März 2014 wurde unser Mitglied Sebastian Koch mit 26 Jahren zum Wenzenbacher Bürgermeister gewählt. Nicht selten haben wir uns damals im Wahlkampf anhören müssen, dass unser Bürgermeisterkandidat für so ein Amt eigentlich viel zu jung und unerfahren sei. Mittlerweile gehören solche Vorbehalte allerdings der Vergangenheit an. Schließlich konnte er in den zurückliegenden Jahren zusammen mit einer engagierten SPD-Gemeinderatsfraktion beweisen, dass in der Politik vor allem Leidenschaft, Ideenkraft, Empathie und Fleiß zählen.

Kein Wunder also, dass es in den zurückliegenden Jahren gelang, viele Wahlversprechen aus dem Kommunalwahlkampf 2014 verlässlich umzusetzen. Am besten machen Sie sich davon aber einfach selbst ein Bild und vergleichen unsere Zielvorgaben aus dem Jahr 2014 mit einer ausführlichen Zwischenbilanz 2017:

Zukunft-Wenzenbach - die Projektinformationsseite für die Bürger/-innen Wenzenbachs

Mitbestimmung und Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger setzt Transparenz voraus. Deshalb hat die Gemeinde eine informative Bürgerbeteiligungsseite etabliert, auf der alle größeren Projekt Wenzenbachs vorgestellt werden:

Hier der Link zur Projektinformationsseite für Bürger und Bürgerinnen Wenzenbachs

Fragen und Antworten zum möglichen Nahversorgungsgebiet in Wenzenbach

Zwischen Roith und Wenzenbach soll, parallel zum B16-Ausbau und der dazugehörigen Schaffung einer „Südspange“, die sogenannte „Westumfahrung“ als Entlastungsstraße für die Unterlindhofstraße und Fußenberg errichtet werden. Insgesamt wird dieses Bauvorhaben nach Abzug der erwarteten Förderung in Höhe von 2,3 Mio.€ einen Eigenanteil von etwa 3,3 Mio.€ Investitionskosten für die Gemeinde Wenzenbach verursachen. Dafür könnte durch die Westumfahrung das Verkehrsaufkommen in der Unterlindhofstraße gemäß einer wissenschaftlichen Verkehrsprognose um mindestens 1.200 Fahrzeuge täglich reduziert werden. Durch eine entlang der Westumfahrung zu schaffende Abfahrt in Richtung Sandgrube könnte zudem der Schwerlastverkehr in Fußenberg deutlich abnehmen, da dieser zu großen Teilen direkt auf die B16 geleitet werden würde. Kein Wunder also, dass sich die Westumfahrung im zurückliegenden Sommer bei einer Bürgerbefragung, an der sich über 900 Wenzenbacherinnen und Wenzenbacher beteiligten, eines enormen Zuspruchs von 2/3 aller Befragten erfreute. Lesen Sie hierzu mehr auf folgendem Link:

mehr

Wie die folgenden Videos belegen, haben wir Wenzenbach in den letzten Jahren dynamisch vorangebracht!

2018

2019

Schlossgeist 2019

Im Dezember 2019 erschien unser letzter Schlossgeist vor der nächsten Kommunalwahl. Selbstverständlich beleuchten wir darin die zurückliegenden Erfolge unseres Bürgermeisters und die politischen Herausforderungen unserer Gemeinde für die kommenden Jahre. Neben einem interessanten Interview mit unserem Bürgermeister Sebastian Koch lohnt sich insbesondere auch die Lektüre eines Streiflichts des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Prof. Dr. Waldherr, der der Frage auf den Grund geht, ob sich ein Nahversorgungszentrum für Wenzenbach anbietet bzw. die Bedingungen dafür skizziert.

Schlossgeist 2019 (PDF, 2,11 MB)

Wahlprogrammflyer 2020

In den letzten 6 Jahren habe wir mit einem innovativen, bürgermitnehmenden und transparenten Politikstil unsere Heimatgemeinde richtig dynamisch vorangebracht. Selbstverständlich haben wir auch für die nächsten Jahre eine umfassende Sammlung an Zukunftsrezepten, die wir zusammen mit einem kompetenten Bürgermeister und tatkräftigen SPD-Gemeinderatsteam gern im die Umsetzung bringen würden.